Vorbereitung Schnee-/Unwetterlage
Aufgrund der aktuellen Wetterlage ist am gestrigen Abend der Vorstand unserer Feuerwehr zu einer außerplanmäßigen Vorstandssitzung zusammengekommen, um über den Umgang mit der aktuellen Situation sprechen.
Keine Frage: die Lage ist natürlich nicht katastrophal („Früher nannten wir es einfach ‚Winter'“ – ja, wir kennen die Sprüche…
), aber die Aufgabe der Feuerwehr ist es, vorbereitet zu sein. So haben wir uns Gedanken gemacht über die Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung (Welche Fahrzeuge fahren in welcher Reihenfolge zu welchen Einsätzen?), über das Einrichten einer Bereitschaft in der Wache (Was ist, wenn die Straßen zugeschneit sind und die Kameraden nicht mehr schnell zum Feuerwehrhaus kommen?) bis hin zu praktischen Überlegungen wie den Winterdienst auf dem Gelände der Feuerwehr und die Durchführbarkeit der Tannenbaumabfuhr.
Als eine der ersten Aktionen haben wir eines der Löschfahrzeuge mit Schneeketten ausgerüstet, so dass wir auch bei Schnee und Glätte zur Hilfe eilen können. ![]()


