Sicherheit ist unbequem

Hinweis aus aktuellem Anlass:

Im Rahmen eines Ausbildungsdienstes wollten wir gestern durch ein Wohngebiet im Ort fahren – und kamen mit den Feuerwehrfahrzeugen nicht durch, weil Straßen und Kurven zu eng zugeparkt waren.

Es war nur eine Übung – alles gut! –, aber wer sagt, dass es nicht jeden Moment auch zu einer realen Alarmierung kommen kann?

Daher: bitte, bitte parkt die Straßen und Rettungswege nicht zu. Gerade in Kurvenbereichen brauchen LKWs nun einmal mehr Platz. Wenn ihr darüber nachdenkt, ob es vielleicht zu eng sein könnte, ist es wahrscheinlich zu eng – sucht euch bitte einen anderen Parkplatz! Auch wenn wir das natürlich regelmäßig üben, so wie beispielsweise gestern, sind die meisten unserer Kameraden keine Berufs-LKW-Fahrer und können daher, gerade wenn im Einsatzfall der Zeitdruck im Nacken sitzt, nicht auch noch den letzten Millimeter aus dem Kurvenbereich herauskitzeln. Dass es ein noch geübterer Fahrer vielleicht noch geschafft hätte, bringt dann auch keinem mehr was, oder? Die gesetzlich vorgeschriebenen 3,05 Meter Durchfahrtsbreite und 5 Meter Platz vor und nach Kurven reichen uns – aber lasst sie uns dann bitte auch.

Ja: uns sind die Platzverhältnisse und Park-Probleme an einigen Stellen in der Gemeinde ebenfalls bewusst. (Wir wohnen auch hier!) Und nein: wir können nichts daran ändern. Und trotzdem müssen die Rettungswege freibleiben. Ohne „Wenn“ und „Aber“, auch nicht für einen nur ganz kurzen Besuch, nicht für einen Elternabend, nicht für eine kleine Runde mit dem Hund. 3,05 Meter. 5 Meter.

Sicherheit ist unbequem. Manchmal bedeutet es eben auch, dass man (viel) weiter laufen muss als geplant, weil die Parkplätze nicht ausreichen. Das nervt. Und manchmal schafft man es auch aus gesundheitlichen Gründen vielleicht nicht. Und trotzdem müssen die Rettungswege freibleiben, ohne „Wenn“ und „Aber“. Sicherheit geht uns alle an!

Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte Falschparken in Köln zu einer Tragödie geführt. Lasst uns gemeinsam ein Auge darauf haben, dass es hier gar nicht erst so weit kommen muss!

Das könnte dich auch interessieren …